Chủ Nhật, 5 tháng 8, 2018

Verben + Präpositionen



Verben + Präpositionen
              1.     an + Dativ (D)
              - teilnehmen + an + D
                  z.B : Ich nehme an einem Deutschkurs teil.
              - leiden + an + D
                   z.B : Mein Freund leidet an einer schweren Krankheit.
              - zweifeln + an + D
                   z.B : Niemand zweifelt an der Demokratie.
       2.  bei + Dativ
              - anrufen + bei ( einem Kunden)
                   z.B: Ich rufe bei einem Kunden an.
              - arbeiten + bei ( Siemens)
                    z.B: Ich arbeite bei Siemens in Hamburg.
              - sich bedanken + bei ( einem Freund)
                     z.B : Ich bedanke mich bei einem Freund.
              - sich entschuldigen + bei (einem Kollegen)
                    z.B: Ich entschuldige mich bei einem Kollegen.
        3. mit+ Dativ
              - sprechen + mit ( einem Kollegen)
                   z.B : Ich spreche mit einem Kollegen.
              - reden + mit ( dem Chef)
                   z.B : Ich rede mit dem Chef.
              - halten + mit ( dem Chef)
              - telefonieren + mit ( dem Chef)
              - streiten + mit ( einem Freund)
                   z.B: Ich streite mit einem Freund.
              - beschäftigen + mit ( einem Problem)
               z.B: Ich beschäftige mit einem Problem.

        4. vor + Dativ
            - sich fürchten + vor ( Spinnen)
                  z.B: Ich fürchte mich vor Spinnen.
            - haben Angst + vor ( Spinnen)
                   z.B: Ich habe Angst vor Spinnen.
        5. von + Dativ
            - leben + von ( wenig Geld)
                    z.B: Ich lebe von dem Geld meines Mann.
            - träumen von ( einem Lottogewinn)
                    z.B: Ich träume von einem Lottogewinn.
                    z.B: Die Familie träumt von einem eigenen Haus im Grünen.
            -  handeln + von
                    z.B : Wovon handelt der neue Film von Stefan Spielberg.
            - erwarten + von ( ihrem Chef)
       6. nach + Dativ
            - fragen + nach
                 z.B: ich habe schon mehrmals nach Ihnen gefragt.
             - suchen + nach
                  z.B:  wonach suchst du in meinem Schreibtisch?
             - sich erkundigen + bei (jmd) + nach
                  z.B : Die Touristen haben sich bei uns nach dem Weg.
        7. zu + Dativ
            - gehören + zu
                 z.B: Zu wem gehört dieser kläffende Köter dort?
           - jdm gratulieren + zu
                 z.B: Niemand hat mir zu meinem Geburtstag gratuliert.
            - zählen + zu
        8. um + Akk
            - es geht + um
                 z.B: worum geht es hier eigentlich?
            - es handelt sich + um
                 z.B: es handelt sich um ihre Tochter.
            - sich bewerben + um
                 z.B: ich habe sich um die Stelle als Buchhalter beworben.
            - sich sorgen + um
                 z.B: Ich sorge mich um meine Tochter.
            - steigen + um
                  z.B: Der Gewinn steigt um 30 %.
        9. über + Akk
           - sich informieren +  über
               z.B: Zuert solltet ihr euch über euer Urlaubsland informieren.
           - sprechen/ reden/ streiten/ sich unterhalten/ berichten/ freuen/ ärgern/ beschweren + über
               z.B: Worüber will denn unser Klassenlehrer mit uns sprechen?
       10. für + Akk
           - danken / bedanken + für
           - entschuldigen / entscheiden + für
           - sich interessieren / bezahlen + für
           - sorgen / ausgeben/beten + für
                 z.B: Niemand sorgt für die altersschwache Großmutter.
         11. auf + Akk
           - warten / achten / sich verlassen + auf
                 z.B Ich warte auf meine Freundin.
                       Ich muss auf dich warten.
                  z.B: auf dich kann man sich wenigstens verlassen.
          -    verzichten + auf ( das Geld)
          -    sich freuen auf den Urlaub.
                  z.B: Ich freue mich auf den Urlaub.
          - reservieren + auf meinen Namen.
         12. an + Akk
              - sich erinnern + an (die Schulzeit)
                    z.B: An ihn kann ich mich leider nicht mehr erinnern?
              - denken + an ( die Hausaufgaben)
                    z.B: Im Urlaub habe ich immer nur an dich gedacht.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét

DSH-Schreiben- Hauptteil

1. Die ersten Plätze + An erster Stelle steht/liegt ...... mit 70%. +Ganz oben steht ..... + Auf Platz zwei steht..... + Danach kommt/ko...