Chủ Nhật, 5 tháng 8, 2018

Adj + Präposition


Adj + Präposition
Beispiele:
+ Aussage: - Ich bin auf den Erfolg meines Freundes neidisch.
                         -  Ich bin auf meinen Exfreund eifersüchtig.
                         -  Ich bin über deinen Besuch sehr froh.
+ Frage: - worüber bist du froh?
                     -  Auf wen bist du eifersüchtig?

1.     An + Dativ
- interessiert  sein + an ( einem Bild)
        z.B: ich bin an einem Bild interessiert .
 2. mit + dativ
- zufrieden sein + mit (der Arbeit)
       z.B: ich bin mit der Arbeit zufrieden.
- befreundet  sein + mit ( dem Chef)
       z.B: ich bin mit dem Chef befreundet.

3.bei + Dativ
   - Beliebt sein+ bei ( den Fans)
         z.B: ich bin bei den Fans beliebt.
4.zu+ dativ
 - nett sein + zu ( dem Nachbarn)
        z.B: Ich bin zu dem Nachbarn nett.
- freundlich sein + zu allen Kollegen.
        z.B: Ich bin zu allen Kollegen freundlich.
5.von+ Dativ
- begeistert sein + von ( dem Fußballspiel)
         z.B: ich bin von dem Fußballspiel begeistert.
- enttauscht sein + von ( dem Ergebnis)
         z.B: ich bin von dem Ergebnis enttauscht.
- überzeugt sein von der eigenen Leistung.
6. für + Akk
- dankbar sein + für die Hilfe.
- nützlich / schädlich sein + für die Pflanzen
- verantwortlich sein + für die Ableitung
- wichtig sein + für die Firma.

7.  über + Akk
- froh sein + über (das Ergebnis)
       z.B: Ich bin über das Ergebnis froh.
- glücklich sein + über (den Besuch).
- traurig sein + über (die Nachricht).
- ertaunt sein + über (die gute Note)
8. auf + Akk
- böse sein + auf (den Freund)
- neidisch sein + auf (den Erfolg)
- neugierig sein + auf (den neuen Film)
- stolz sein + auf (den Sohn)
- wütend sein + auf (den Chef)
-eifersüchtig sein + auf ( die Exfreundin)

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét

DSH-Schreiben- Hauptteil

1. Die ersten Plätze + An erster Stelle steht/liegt ...... mit 70%. +Ganz oben steht ..... + Auf Platz zwei steht..... + Danach kommt/ko...