Chủ Nhật, 5 tháng 8, 2018

Brief und E-Mail A1 - A2 - B1 schreiben


Brief schreiben:

Teil 1: Anrede:
1.     Formell
-        Sehr geehrte Damen und Herren
-        Sehr geehrter Herr Müller
-        Sehr geehrte Frau Müller
2.     Informell

-        Lieber Peter / Liebe Anna
-        Lieber Herr Müller
-        Liebe Frau Müller
Teil 2: Text
-        Vielen Dank für deine/ Ihre Einladung. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
-        Vielen Dank für deinen/ Ihren Brief/ deine/ Ihre E-Mail. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
-        Ich hoffe, bald von Ihnen/ von dir zu hören.
-        Herzlichen Dank/ Vielen Dank im Voraus.
-        Ich freue mich auf dich. / Ich freue mich auf deinen Besuch.
-        Herzlichen Dank für die Einladung
-        Ich nehme gern an der Party teil.
-        Leider kann ich nicht kommen/ teilnehmen.
-        Ich finde  …. sehr interressant, deshalb ….
-        Ich habe Freunde/ einen Freund kennengelernt, die/ der intelligent ist.
-        Ich wohne auf dem Land, weil es dort ruhig ist.
-        Es tut mir sehr leid, dass …
Teil 3:  Gruß
1.     Formell
Mit freundlichen Grüßen

Vorname + Nachname
  
2.     Informell
Liebe  Grüße/ Viele  Grüße

Vorname






Zum Beispiel.


Aufgabe 1.

                                                                                                              Berlin, den 20. Mai
Lieber Peter,

nun erzähle ich dir über mein Leben in Berlin. Ich habe eine kleine Wohnung mit circa 15 q.m im Zentrum von Berlin gemietet. Meine Wohnung hat eine Küche, eine Mikrowelle, eine Kühlschrank und einen Esstisch. Das ist sehr toll, dass meine Wohnung einen schönen Balkon hat. Für mich ist es ganz wichtig , dass mein Leben seit dem 03. 10. 2011 begonnen hat. Meine Lehrerin ist nicht nur sehr hübsch, sondern auch freundlich.Wenn du Zeit hast, schreibst du mir einen E- mail. (oder  Wenn du Zeit hast, möchte ich dich /Sie herzlich nach Berlin einladen.)

Wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Anna




Aufgabe  2
                                                                                                           Berlin, den  13. Oktober


Lieber Peter,

wie geht es dir? Mir geht es gut. Jetzt möchte ich dir über mein Leben erzählen. Ich habe an einem Deutschkurs teilgenommen. Ich wünsche mir, dass ich BWL an der TU Berlin studiere. Berlin ist eine Hauptstadt, deswegen ist es hier unruhig. Aber es gibt  bequemen Transport. Mein Traumpartner ist nicht nur freundlich, sondern auch offen. Außerdem hat er auch einen guten Job. Ich werde jeden Tag meine Kinder erziehen. Natürlich möchte ich in der Stadt leben. Es gibt Geschäfte, die alles haben, was ich für mein Leben brauche. Mit vierzig will ich viel Geld verdienen und eine gute Gesundheit haben. Wenn du Zeit hast, möchte ich dich herzlich nach Freiberg einladen.

Liebe Grüße
Anna


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét

DSH-Schreiben- Hauptteil

1. Die ersten Plätze + An erster Stelle steht/liegt ...... mit 70%. +Ganz oben steht ..... + Auf Platz zwei steht..... + Danach kommt/ko...