Redemittel zur Beschreibung von Grafiken
Teil I: ,,Erläutern Sie den Aufbau der Grafik“
1. Die Grafik und weitere Wörter
die Grafik, das
Schaubild, das Diagramm, die Tabelle, die Statistik, die Daten
2. Was ist das Thema der Grafik? („Thema“)
Die Grafik zeigt …
Das Thema des Schaubildes ist …
Die Tabelle enthält/liefert Informationen über …
Das Diagramm stellt … dar.
Die Daten geben Auskunft über …
Die Grafik vergleicht …
In der Grafik geht es um …
Das Thema des Schaubildes ist …
Die Tabelle enthält/liefert Informationen über …
Das Diagramm stellt … dar.
Die Daten geben Auskunft über …
Die Grafik vergleicht …
In der Grafik geht es um …
3. Woher stammen die Daten? („Datenquelle“)
Die Daten stammen von der/vom (aus der/aus dem) …
Die Quelle der Zahlen ist …
Als Quelle ist der/die/das … angegeben.
Die Zahlen wurden von der/vom … veröffentlicht
Die Quelle der Zahlen ist …
Als Quelle ist der/die/das … angegeben.
Die Zahlen wurden von der/vom … veröffentlicht
4. Von wann sind die Daten? („Erhebungszeitraum“)
Die Zahlen stammen aus dem Jahr / aus den Jahren …
Der Zeitraum umfasst die Jahre von … bis …
Der Zeitraum umfasst die Jahre von … bis …
5. Wie sind die Zahlen angegeben? („Zahlenangaben“)
Die Angaben der Grafik sind in Prozent,
Dollar/Euro, Kilogramm/Tonnen)
Die Werte sind in (ganzen Zahlen, Tausend, in Prozent) angegeben.
Die Werte sind in (ganzen Zahlen, Tausend, in Prozent) angegeben.
Teil II: ,,Beschreiben Sie die Grafik“
0.Einleitung
Aus der Grafik geht hervor, dass …
Der Grafik ist zu entnehmen, dass …
Der Grafik ist zu entnehmen, dass …
1. Wie hoch sind die Zahlen? („Zahlen/Anteile
benennen“)
Die Zahl/der Anteil der .. lag im Jahr … bei …
Die Zahl/der Anteil der .. betrug im Jahr …
Die Zahl/der Anteil der .. erreichte im Jahr … (eine Höhe von) …
Die Zahl/der Anteil der .. betrug im Jahr …
Die Zahl/der Anteil der .. erreichte im Jahr … (eine Höhe von) …
2a. Wie haben sich die Zahlen verändert?
(„Veränderungen benennen“)
die Zahl/der Anteil der … ist von … (im Jahr ..)
auf .. (im Jahr ..) gestiegen/gesunken
die Zahl/der Anteil der … ist um (fast / mehr als) … % gestiegen.
die Zahl/der Anteil der … hat sich zwischen … und .. um …% erhöht.
die Zahl/der Anteil der ..hat zwischen … und … um …% zugenommen
die Zahl/der Anteil der .. hat sich zwischen … und … um …% verdoppelt/verdreifacht
die Zahl/der Anteil der … ist um (fast / mehr als) … % gestiegen.
die Zahl/der Anteil der … hat sich zwischen … und .. um …% erhöht.
die Zahl/der Anteil der ..hat zwischen … und … um …% zugenommen
die Zahl/der Anteil der .. hat sich zwischen … und … um …% verdoppelt/verdreifacht
2b. Wie unterscheiden sich die Zahlen im Vergleich?
(„Zahlen vergleichen“)
im Vergleich zu/verglichen mit (dem Jahr) … ist die
Zahl
der … (im Jahr) .. um … (%) höher/niedriger.
im Gegensatz/im Unterschied zu(m Jahr) .. ist die Zahl/der Anteil der … um … (%) gestiegen/gefallen.
der … (im Jahr) .. um … (%) höher/niedriger.
im Gegensatz/im Unterschied zu(m Jahr) .. ist die Zahl/der Anteil der … um … (%) gestiegen/gefallen.
Teil III: ,,Fassen Sie die Hauptaussage(n) der
Grafik zusammen“
1. Was möchte die Grafik zeigen? („Hauptaussage(n)
der Grafik benennen“)
Insgesamt kann man feststellen, dass .. (im angegebenen Zeitraum) (immer weiter/nur gering) gestiegen/gesunken/fast gleich geblieben ist
Insgesamt ist festzustellen, dass ..
Zusammenfassend kann man sagen, dass
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
Insgesamt kann man feststellen, dass .. (im angegebenen Zeitraum) (immer weiter/nur gering) gestiegen/gesunken/fast gleich geblieben ist
Insgesamt ist festzustellen, dass ..
Zusammenfassend kann man sagen, dass
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
2. Gibt es überraschende Informationen in der
Grafik?
Dabei fällt auf, dass …
Dabei überrascht
Dabei überrascht
Teil IV: Vermutungen anstellen
1. Welche Gründe für die dargestellt Entwicklung
vermuten Sie? („Vermutungen über Gründe anstellen“)
Ein möglicher Grund für die (in der Grafik) dargestellte
Entwicklung ist …
Ein möglicher Grund für die (in der Grafik) dargestellte Entwicklung könnte sein, dass …
Ein möglicher Grund für die (in der Grafik) dargestellte Entwicklung könnte sein, dass …
2. Welche Entwicklungen vermuten Sie in der
Zukunft? („Vermutungen über weitere Entwicklung anstellen“)
Ich vermute/ prognose, dass … in der Zukunft weiter steigen/abnehmen/gleich bleiben wird, weil …
Quelle: aus ,,https://deutschlernen-blog.de/blog/2012/09/11/redemittel-zur-beschreibung-von-grafiken-i/''
Ich vermute/ prognose, dass … in der Zukunft weiter steigen/abnehmen/gleich bleiben wird, weil …
Quelle: aus ,,https://deutschlernen-blog.de/blog/2012/09/11/redemittel-zur-beschreibung-von-grafiken-i/''
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